Tressenstein

1.196m | Dachsteingebirge, Steiermark

Der Aussichtsfelsen am Fuße des Grimming


Er mag vielleicht im Schatten des mächtigen Grimming stehen, aber in Sachen Aussicht kann der knapp 1.200 Meter hohe Tressenstein definitiv überzeugen. Ein nicht allzu langer und unschwieriger Aufstieg, gepaart mit guter Erreichbarkeit machen den Tressenstein zu einem perfekten Gipfelglück für „zwischendurch“.

Startpunkt für die nicht allzu lange Tour auf den Tressenstein ist der Parkplatz beim Schloss Trautenfels. Die Anreise dorthin gestaltet sich sehr einfach, liegt der Parkplatz quasi am Verkehrsknotenpunkt der B320 (Ennstal Straße) und der B145 (Salzkammergut Straße). 

Zu Beginn führt eine Straße in westlicher Richtung, wenig später zweigt der Wanderweg 681 ab und führt in Richtung Grimminghütte. Die ersten Höhenmeter geht es auf einem schön befestigten Weg durch dichtes Waldgelände. Nach 300 Höhenmetern passiert man die Grimminghütte – von hier aus führen zwei Wege auf den markanten Grimming: der Weg 681 führt übers Multereck zum Gipfel, über den Südost-Grat erreicht man ebenfalls das Kreuz, welches auf 2.351 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Von der Grimminghütte erreicht man den Gipfel des Tressenstein in einer halben Stunde. Auf dem Weg zum Gipfelkreuz stellen sich einem ein paar felsige Passagen in den Weg, die aber mit ein wenig Trittsicherheit problemlos überwunden werden können. Immer wieder gibt es schöne Ausblicke auf den dominanten Grimming und nach zirka zwei Stunden bietet sich einem ein herrliches Panorama auf das Ennstal und die umliegende Bergwelt. Zurück geht es am Aufstiegsweg. Für diese kurze Genusstour, auf welcher man 550 Höhenmeter einsammelt, sollte man eine Gehzeit von zirka 2-2,5 Stunden einberechnen.

Wir hatten bei unserer Tour Glück, waren völlig allein unterwegs und genossen am Gipfel für eine knappe Stunde die Ruhe und den Sonnenschein. Dabei immer im Blick: das Mölbegg, der Karlspitz, aber auch der in den Haller Mauern gelegene Hexenturm war in der Ferne auszumachen. 

Infobox
Start - Ziel:Parkplatz Schloss Trautenfels
Höhenmeter:550
Distanz (km):8
Gehzeit (exkl. Pausen):2-3h
GPX-File Download:Link

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.